RANGLISTE

50. SIFA Kurzfilmfestival 

DAS 50. SIFA KURZFILMFESTIVAL 2020

vom 2. Oktober 2021 ist Geschichte.

Ein rundum gelungenes Filmfestival hat über 100 Besucher*innen erfreut.

Ganz unten eine Bildergalerie.

Der Tag begann früh für die Festivalmacher, und im Nachhinein darf man beruhigt sagen, es wurde belohnt durch einen Grossaufmarsch der Filmfreunde. Um 9 Uhr konnte OK-Präsident Heinz Hostettler eine erwartungsvolle Schar zum ersten Filmblock begrüssen. Sie alle haben die Zertifikatskontrolle hinter sich, welche durch Hansueli Holzer und seine Partnerin Indra locker und freundlich durchgeführt wurde. Die eintreffenden Autoren und angemeldeten Besucher wurden von Erwin Hug und seiner Frau Emilia herzlich begrüsst und erhielten ein Programmheft und den Gutschein für das Bankett. Erfreulich, dass 20 von den 24 Autoren des Festivals aus der ganzen Deutschschweiz im Laufe des Tages eintrafen.

 

Zwei Filmblöcke am Vormittag und zwei am Nachmittag boten den Zuschauern einen erfreulichen Mix an Dok-, Spiel- und Animationsfilmen auf hohem Niveau an. Juriert wurden die Filme im Februar 2020 von einem 5-köpfigen Team nach einem von SIFA entwickelten Jurysystem. Alle Juroren besuchten vorgängig mindestens ein  Seminar, wo sie das System kennen lernten und trainierten. Der Juryobmann Res Gnehm ist für die Durchführung der Jurierung zuständig und bietet jeweils die geeigneten Juroren auf.

 

In seiner Begrüssungsrede nach dem Mittagessen gab SIFA - Präsident Reto Stocker seiner Freude Ausdruck, dass erfreulich viele Filmfreunde nach Schaffhausen gereist sind, um gemeinsam das dreimal verschobene Festival zu geniessen. Dem OK und den Autoren gratuliert er zu den starken Leistungen. 

 

Nach den Filmvorführungen, welche von den Technikern Roger Rüegg und Thomas Bernath pannenfrei 

gemanagt wurden, lud das OK zum Apéro ein, wo munter gefachsimpelt und diskutiert wurde. Vor der Preisverleihung begeisterte Zauberkünstler Lorios das staunende Publikum. Dann stieg die Spannung bei den Autoren. Juryobmann Res Gnehm, OK-Präsident Heinz Hostettler, Juror Willi Waser und die Ehrendame Barbara Ruscelli eröffneten die Preisverleihung. Zu vergeben waren 1 Gold-, 19 Silber- und 5 Bronze - Auszeichnungen. Punktemässig lagen die Filme sehr nah beieinander, zum Teil lag die Differenz bei 0.1 Punkten. Der erreichte Rang spielt daher eine untergeordnete Rolle. Der Erfolg liegt vor allem darin, dass es die 24 Autoren an das Festival geschafft haben. Man bedenke, dass der Autor in den meisten Werken der Regisseur, der Kameramann, Tontechniker, Cutter und meistens auch Sprecher ist. Eine lobenswerte Leistung. Bevor es zum gemeinsamen Nachtessen ging bedankte sich Heinz Hostettler ganz herzlich bei allen Autoren, dem OK und allen Helfern. Zum Schluss überreichte er der strahlenden Ehrendame Barbara Ruscelli einen bunten Blumenstrauss.

 

Ein tolles 50. SIFA Festival im gewohnt familiären Rahmen ist zu Ende. Die SIFA Filmer freuen sich auf die 51. Durchführung im Herbst 2022 in Zürich.

 

Dörflingen, 5. Oktober 2021 Willi Waser

 

BILDER - GALERIE

von Kurt Hiller, 

"CORONA-Test-Armband" von Hansueli Holzer

Vorschau, 25.2.2020 im SH-BOCK

Hansueli Holzer, Erwin Hug und Willi Waser stellten sich den Fragen über das

Festival vom 9. Mai 2020.

Genau diesen Ausblick geniessen die Festivalbesucher, wenn sie an einem Fenstertisch im Restaurant oder in der Gartenwirtschaft des Hotel KRONENHOF sitzen.

 

 

 

    Heinz Hostettler                Erwin Hug                   Roger Rüegg     und    Thomas Bernath      Willi Waser

     OK-Präsident                      Finanzen                                 Festival- und Jury-Technik                Marketing

                    Das OK gibt alles, um den Autoren und Besuchern

                               ein unvergessliches Festival zu bieten

 

 

25 Filme sind eingegangen, sehr schön!

Herzlichen Dank den Autoren

 

Am 15. Februar erfolgt die Jurierung

und dann werden Programmheft mit Filmlaufliste etc. erstellt.

Der Versand der Anmeldung für Autoren und Gäste, welche am

abendlichen Bankett dabei sein wollen, erfolgt frühzeitig.

 

Willst Du einen Film zeigen?

Anmelden: willi.waser@shinternet.ch


Gäste sind

HERZLICH WILLKOMMEN

 

Präsident Heinz Hostettler

vfk-sh@bluewin.ch